Vorstand Konsum Leipzig eG
Die Konsum Leipzig eG versorgt mit ihren fast 1.000 Mitarbeitern täglich mehr als 50.000 Kunden mit frischen Lebensmitteln. Der Fokus liegt auf Frische und Regionalität. Rund ein Viertel des Sortiments stammt aus der Region. Zunächst als Mitglied des Vorstandes, mittlerweile als Vorstandssprecher verantwortlich für die Führung der 1884 in Leipzig-Plagwitz gegründeten Genossenschaft, die mehr als 60 Filialen in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen betreibt (seit 2014).
Geschäftsführer Stadthafen Leipzig GmbH
Gemeinsam mit dem Weltmeister im Kanuslalom Jan Benzien gegründete Gesellschaft zur Weiterentwicklung Leipzigs als Wasserstadt. Neben den großen Seen vor allem im Süden und Westen, durchziehen knapp 300 Kilometer große und kleine Flussläufe das Stadtgebiet. Einer der zentralen Ankerpunkte des Wassernetzes ist der Stadthafen. 2014 eröffnet, gilt er als Tor zum Leipziger Neuseenland und macht Leipzig zur Hafenstadt (2013 bis 2015).
Head of Telepool Leipzig
Die Telepool GmbH ist ein 1963 gegründetes Medienunternehmen mit Standorten in München, Zürich, Leipzig und Los Angeles. Verantwortlich für den Vertrieb der Produkte des MDR einschließlich der Bündelung und Optimierung aller Verwertungsaktivitäten der MDR-Direktionen Fernsehen und Hörfunk sowie der drei Landesfunkhäuser. Zuständig für die Steuerung und Umsetzung aller Aktivitäten der Telepool am Standort Leipzig, u.a. Produktmarketing für DVD, CD, Merchandising, Publishing, Podcasts, Events sowie Dienstleistungen im Telemedien- und Multimediabereich (2007 bis 2009).
Geschäftsführer der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH sowie der Leipzig, Freistaat Sachsen und Partnerstädte GmbH
Management der für die nationale und internationale Bewerbung der Stadt Leipzig um die Ausrichtung der XXX. Olympischen Sommerspiele und der XIV. Paralympischen Sommerspiele 2012 gegründeten Gesellschaften. Koordination des Gesamtkonzeptes für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2012 insbesondere Planungen bezüglich Sportstätten, Beherbergung, Transport sowie Finanzierung. Inhaltliche Zuständigkeit für Marketing und Kommunikation, einschließlich der Maßnahmen in den Bereichen Public Relations, Werbung, Events, Sponsoring (2002/03).