Der Sport: Eigentlich müsste ich jeden Tag Muskelkater haben.

Das beginnt bei meiner Diplomarbeit zum Thema Sportsponsoring, mit der ich mein Studium der Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abschloss und zieht sich dann durch meine gesamte Biografie während vieler Tätigkeiten als Manager, Geschäftsführer, Organisator für die verschiedensten Events, Meisterschaften und Contests im Tennis, Eishockey, Handball oder Fußball.

Selber aktiv bin ich eigentlich nur als Hobbygolfer, beim Joggen und gelegentlich beim "gepflegten Herrendoppel" im Tennis. Damit mein Rücken mitspielt, versuche ich mich regelmäßig als Schwimmer, beim Yoga und neuerdings auf dem SUP-Board. Dass ich am Thema Sport immer noch Spaß habe und bis heute eigentlich nie aus der Puste gekommen bin, wundert mich manchmal selbst. Aber ganz sicher macht sich da mittlerweile eine Art Trainingseffekt bemerkbar. In diesem Sinne darf ich mich vielleicht auch als Berufssportler bezeichnen…

Mein berufliches Trainingsprogramm

Direktor „Fan Fest FIFA WM 2006“ in Leipzig

Das Fan Fest hat enorm zum überwältigenden Erfolg der FIFA Fussball-WM Deutschland 2006™ beigetragen, an die man sich noch heute vor allem als die "WM der Fans" erinnert. In Leipzig fand es auf dem Augustusplatz vor der malerischen Kulisse von Gewandhaus und Oper statt. Über die gesamten vier FIFA WM-Wochen wurde damit einer der Ausgangspunkte der Friedlichen Revolution von 1989 zum Treffpunkt der „Welt zu Gast bei Freunden" in Leipzig. Verantwortlich u.a. für die Erstellung der Gesamtkonzeption und federführend bei der Organisation der Veranstaltung in Leipzig mit ca. 470.000 Besuchern. Koordination zwischen der FIFA Marketing & TV GmbH, dem WM-Büro der Stadt Leipzig, den relevanten Behörden sowie den anderen Host Cities i.A. der Leipziger Messe GmbH und der FAIRNET GmbH, Leipzig (2005/06).

Manager des Sächsisches Hauses “Casa Sassonia” im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2006 in Turin

Erstmals machte Sachsen, das traditionell auch ein erfolgreiches Sportland ist, außerhalb der olympischen Wettkämpfe auf sich aufmerksam. Das Sächsische Haus war ein Treffpunkt von Besuchern aus aller Welt - angefangen von den aktiven und ehemaligen Sportlern bis hin zu Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Medien sowie den Gastgebern der Spiele. Diverse Planungs- und Organisationsaufgaben, z.B. Entwicklung und Durchführung der verschiedenen VIP- und Gästeprogramme insbesondere verantwortlich für die Umsetzung der Medienpartnerschaft mit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) sowie weiterer Sponsorenvereinbarungen; i.A. der Sächsischen Staatsregierung bzw. der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS), Dresden (2005/06).

Eventdirektor „2004 EHF Championship for Clubteams“

Von 2002 bis 2004 richtete der Handball Club Leipzig zwischen Weihnachten und Silvester eines der bestbesetzten Frauenhandballturniere der Welt aus, das Handball Masters. Im Jahr 2004 erhielt das Turnier eine Aufwertung durch die Europäische Handballföderation und wurde Austragungsort der erstmals stattfindenden „Clubteams EM“ – mit Vergabe des offiziellen Europameister-Titel für Clubteams. Gesamtkoordination der Veranstaltung in Leipzig einschließlich Erarbeitung und Präsentation des Konzeptes sowie diverser Vertragsverhandlungen. Operative Leitung der Bereiche Protokoll, Marketing und TV i.A. der Europäischen Handball-Föderation (EHF), Wien bzw. der HC Leipzig Bundesliga GmbH (2004/05).

Geschäftsführer der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH sowie der Leipzig, Freistaat Sachsen und Partnerstädte GmbH

Management der für die nationale und internationale Bewer­bung der Stadt Leipzig um die Ausrichtung der XXX. Olympi­schen Sommerspiele und der XIV. Paralympischen Sommer­spiele 2012 gegründeten Gesellschaften. Koordination des Gesamtkonzeptes für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2012 insbesondere Planungen bezüglich Sportstätten, Beherbergung, Transport sowie Finanzierung. Inhaltliche Zuständigkeit für Marketing und Kommunikation, einschließlich der Maßnahmen in den Bereichen Public Relations, Werbung, Events, Sponsoring (2002/03).

Technischer Leiter beim ITF Davis Cup

Der Davis Cup ist der wichtigste Wettbewerb für Nationalmannschaften im Herrentennis. Er wird jedes Jahr unter über hundert Nationen in Gruppen und Runden ausgespielt. Veranstalter ist die International Tennis Federation. Verantwortlich für das gesamte Event-Management beim Tennis Davis Cup in Leipzig (2000) und Braunschweig (2001) i.A. des Deutschen Tennisbundes e.V., Hamburg bzw. der ARGE Davis Cup, Berlin.

Deputy Media Officer bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2001 in Deutschland

verantwortlich für Medienbetreuung, Public Relations, Promotion sowie technischer Umsetzung von TV, Radio und Internet i.A. der Internationalen Eishockey-Föderation (IIHF), Zürich bzw. des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB), München (2000/2001)

Director of Operations beim WTA Sparkassen Cup

Der Sparkassen Cup war ein Damen-Tennisturnier der WTA Tour, das von 1990 bis 2003, zunächst als Volkswagen Cup in Leipzig ausgetragen wurde. Verantwortlich für die technische Organisation des Turniers i.A. der SCI - Sport Consulting International GmbH, Ludwigshafen (1997 bis 2001).

Projektleiter Sportsponsoring von Skoda

Konzeptionen, Vertragsverhandlungen und hauptverantwortliche Umsetzung von Sponsoring- Programmen im Eishockey, u.a. Deutsche Eishockey-Liga, Berlin Capitals, Eishockey-Weltmeisterschaft sowie Planung, Durchführung und Monitoring der Aktivitäten des Hauptsponsors SkodaAuto bei den Eishockey-Weltmeister­schaften in Finnland (1997), Schweiz (1998), Norwegen (1999) und Russland (2000), i.A. der SkodaAuto a.s., Mlada Boleslav (Tschechische Republik) bzw. der Agentur Ziegfeld, Berlin (1997 bis 2000)